Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Bernhard: Hochhaus-Brandschutz

Einsetzung einer Sonderkommission Brandschutz

Bei dem verheerenden Großbrand im Londoner Grenfell Tower sind 79 Menschen ums Leben gekommen. Als eine Ursache wurde vor über einem Jahr eingeschätzt, dass Fehler im Brandschutz und unzureichende öffentliche Überwachung der Brandsicherheit dafür maßgeblich waren. Der Vorfall von London drängt die Frage auf, ob und in welchem Umfang akute Brandrisiken im Geschoßwohnbau auch in Bremen und Bremerhaven bestehen, die präventiv abgestellt werden müssen. Mit einem Antrag der LINKEN sollte die Bürgerschaft den Senat unter anderem auffordern, unverzüglich eine Sonderkommission Brandschutz einzusetzen.

„Wir wissen, dass es in Bremen viele Gebäude gibt, wo sich die Eigentümer*innen wenig darum kümmern. Ich sehe hier eine öffentliche Verantwortung, Risiken abzuschätzen und dafür aktiv zu werden, dass so etwas wie in London hier bei uns wirklich unmöglich ist“, begründete Claudia Bernhard die eigene Initiative.